Die/Der
Behandelte liegt angekleidet auf einem breiten
Tisch in der Position seiner Wahl.
Bewegung und ihre Veränderung wird durch feine Berührungen bewusst
gemacht und vermittelt. Der Lehrer führt den Schüler mit seinen
Händen durch verschiedene Bewegungsfolgen und -muster, die neurologische
und entwicklungsbezogene Funktionen ansprechen. Der Behandelte kann sich
ganz dem Spüren seiner - oft unbewussten – Gewohnheiten überlassen
und auf diese Weise angenehme Bereicherungen und Alternativen dafür
finden.
Einzelstunden greifen individuelle Anliegen auf, berücksichtigen Einschränkungen,
- erzwingen nichts und biegen niemanden zurecht.
Skelett, Muskulatur, Haut usw. werden bei diesem organischen Lernprozess
als Teile des ganzen Selbst erfahren und das eigene Körperbild entwickelt
sich, wird vollständiger – und damit nutzbarer.
Einzelstunden bieten ein intensives Erlebnis menschlicher Lernfähigkeit
als soziale Interaktion.
Sie werden als sehr angenehm empfunden, neben der Verbesserung des Gesamtbefindens
können ermutigende konkrete Veränderungen erlebt werden.